Beratungsstelle

Beratung auf allen Ebenen

Teil des Angebots der Lebenswelt Gabriel ist die Beratungsstelle. Von Kindern bis hin zu Seniorinnen und Senioren – die Familien- und Sozialberatung wendet sich an Menschen mit Unterstützungsbedarf sowie deren Angehörige und Bezugspersonen. Bei Interesse steht die Familien- und Sozialberatung auch gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern zur Verfügung.

Individuell abgestimmt

Neben der Beratung von Angehörigen und Interessierten ist die Aufgabe der Beratungsstelle, Menschen mit Unterstützungsbedarf bei ihrer gesellschaftlichen Inklusion zu helfen und sie darin zu unterstützen, selbstständig zu leben. Wohnmöglichkeiten werden aufgezeigt, ein Wechsel zwischen stationärem und ambulantem Wohnen wird ermöglicht, Eingliederungshilfen und Freizeitgestaltungen werden präsentiert. Um das Angebot genau abzustimmen, achten die Beraterinnen und Berater detailgenau auf die Bedürfnisse jeder Person.

Noch mehr Know-how

Dank einer guten Vernetzung und zahlreicher Hilfsmittel steht der Beratungsstelle noch mehr Wissen zur Verfügung, um Menschen mit Unterstützungsbedarf zu helfen:

• Unterstützung bei Hilfeplanverfahren
  • Kontakt zu weiteren Angebotsträgern
  • Verbindung zu lokalem Clearingverfahren
  • Kooperationen mit regionalen Beratungsstellen

Die Beratungsstelle zählt zum Kooperationsverbund der Träger der diakonischen Behindertenhilfe in Gelsenkirchen und Wattenscheid. Zu diesem Kooperationsverbund gehören:

• Lebenswelt Gabriel gGmbH
  • Werkverein Gelsenkirchen e.V.
  • Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V.
  • Evangelische Johanneswerk

Christel Ising

Pädagogische Koordination / BTHG
Teamleitung Begleitender Dienst
Email: c.ising[a]werkverein-ge.de

Kosten

Die Kosten für das Ambulant Betreute Wohnen werden in der Regel vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen. Bei der Antragstellung helfen wir gerne

Wo wir beraten
• Wohnmöglichkeiten
• Soziale Beziehungen
• Persönliche Zukunftsund
• Hilfeplanung
• Freizeitgestaltung und lokale Angebote
• Behördenangelegenheiten
• Antragstellungen
• Arbeitsmöglichkeiten
• Andere tagesstrukturierende Maßnahmen
Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin.