Berufliche Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung durch arbeitsbegleitende Kurse

Die Qualifizierung unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Um die vielfältigen Anforderungen des (Arbeits-)Lebens bewältigen zu können, ist für jeden Menschen lebenslanges Lernen und Weiterbilden erforderlich. Jährlich bieten wir eine breite Kurspalette an.

Dazu gehören Kurse der beruflichen Weiterbildung wie Rechnen, Schreiben, Lesen oder der Umgang mit der Waage, dem Messschieber oder dem Folienschweißgerät; Kurse über Erste-Hilfe und Arbeitsschutz oder auch Kurse zur psychischen und physischen Gesundheit und der Sinnesstärkung wie Singen, Gymnastik, Entspannung oder Malen. Es wird das Führen eines Handhubwagens sowie eines Gabelstaplers geschult und auf die Führerscheinprüfungen vorbereitet.

Zudem finden in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst Kurse zur Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt statt.

Weiter gibt es bei uns wieder einen Werkstatt-Chor und eine Fußballmannschaft, die regelmäßig an den Turnieren in der Region teilnimmt.

Es finden in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst Kurse zur Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt statt.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unserem vielfältigen Programm.

Berufliche Weiterbildung - Mann am Computer
Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg

Die berufliche Bildung erfolgt auf Grundlage eines differenzierten und verbindlichen Gesamtkonzepts, wobei der Wunsch der Teilnehmenden im Vordergrund steht. Die Methoden der beruflichen Bildung orientieren sich an persönlichen Interessen und Fähigkeiten; jeder neue Beschäftigte wird da abgeholt, wo er steht. Im Dialog mit den Beschäftigten werden Eingliederungsziele vereinbart und durch individuelle Anleitung, Betreuung, Begleitung und Bildung eine berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung ermöglicht.