Eingangsverfahren

Eingangsverfahren

Das Eingangsverfahren dient dazu, sich einen ersten Einblick über Tätigkeiten in unserer Einrichtung zu verschaffen. Gemeinsam wollen wir herausfinden, ob wir die geeignete Teilhabeeinrichtung für Sie sind. Durch Verfahren und Tests zur Kompetenzfeststellung, wie z.B. hamet e, sowie praktischer Arbeiten prüfen wir, welche Fähigkeiten und Interessen Sie mitbringen und wie wir Sie individuell fördern können.

Darauf aufbauend erstellen wir mit Ihnen zusammen einen Eingliederungsplan, in dem wir die Ziele für den vor uns liegenden Teilhabe- und Bildungsprozess festlegen.

Das Eingangsverfahren dauert in der Regel drei Monate. Sollten wir die geeignete Teilhabeeinrichtung sein, erfolgt der nahtlose Übergang in den Berufsbildungsbereich.

Im Rahmen des Eingangsverfahrens lernen wir uns kennen und finden heraus, welche Bereiche interessant sein könnten, unser Angebot ist vielfältig, z.B.:

• Garten- und Landschaftsbau
  • Hauswirtschaft / Lebenspraktische Fähigkeiten
  • Kreative Arbeiten
  • Holzarbeiten
  • Metallarbeiten
  • Montagearbeiten

Kompetenzanalyse mit dem Testverfahren "hamet e"

Um die Assistenzangebote möglichst zielgerichtet und individuell angepasst durchführen zu können, ist es wichtig in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, in welchen Bereichen die einzelne Person Fortschritte gemacht hat oder in welchen Bereichen weiterer oder anderer Assistenzbedarf besteht. Ein Hilfsmittel hierbei ist der hamet e- Test. Hamet e ist ein handlungsorientiertes Testverfahren zur Erfassung und Förderung elementarer handwerklich-motorischer Kompetenzen. Er wurde speziell für den Einsatz in Werkstätten entwickelt. In Verbindung mit anderen Testverfahren, z.B. der hauseigenen Kompetenzanalyse auf Basis der ICF (International Classification of Functioning) bietet dieser Test aufschlussreiche und eindeutige Erkenntnisse über die Fähigkeiten und Kompetenzen des Einzelnen. Die Auswertung aller Testergebnisse ermöglicht eine individuelle, passgenaue Teilhabeplanung für jeden Beschäftigten.

Ansprechpartner Eingangsverfahren

Sören Stehl