Erster Elternabend der TEACCH Gruppe war ein großer Erfolg

Am Mittwochabend, dem 05.07.2017, fand zum ersten Mal ein Elternabend der TEACCH Gruppe statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der sich alle Eltern, Betreuerinnen und Betreuer sowie Angehörige besser kennenlernten, stellten sich die beiden Leiter der Gruppe, Dirk Wienkötter und Holger Schoen, vor. Bei einer Besichtigung der Gruppe stellten sie anhand von anschaulichen Materialien das TEACCH Konzept vor. Sie erklärten, wie sie mit den Beschäftigten der Gruppe arbeiten. Mit Hilfe von praktischen Beispielen, konnten sich die Eltern und Angehörigen ein gutes Bild über die Arbeit der Beschäftigten machen. Auch die Besonderheit der Arbeitsplätze wurde anschaulich dargestellt. Durch praktische Beispiele der Gruppenleiter konnten die Besucherinnen und Besucher sich besser in die Beschäftigten der Gruppe hineinversetzen und verstehen, wieso ein strukturierter Tagesablauf wichtig ist. Natürlich war auch für Fragen an diesem Abend Zeit und die Gruppenleiter konnten den Angehörigen und Betreuern einige gute Tipps mit nach Hause geben. Alle Besucherinnen und Besucher waren sehr interessiert und auch für Herrn Wienkötter und Herrn Schoen war das Treffen ein großer Erfolg. Schon bald sollen weitere Infoveranstaltungen, die sowohl aus Schulung, Fachgespräch, Fragen und Austausch bestehen, folgen.