Ambulant betreutes Wohnen

Unterstützung für Menschen mit Behinderung im eigenen Wohnraum

Das Ambulant Betreutes Wohnen der Lebenswelt Gabriel bietet Menschen mit Behinderung, die im eigenen Wohnraum leben, Hilfe und Unterstützung im Alltag an. Das wichtigste Ziel unseres multiprofessionellen Teams besteht darin, Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, selbstbestimmt und eigenständig zu leben. Unsere Haltung ist davon geprägt, dass wir die Persönlichkeit, Wünsche und Ziele jedes einzelnen Menschen wahrnehmen und akzeptieren. Wir orientieren uns an den individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse eines Menschen und unterstützen und fördern die jeweiligen Fähigkeiten. Deshalb bieten wir durch eine persönliche Beratung und Zukunftsplanung praxisnahe und lösungsorientierte Hilfestellungen an.

ANGEBOTE

Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl konkrete Hilfsangebote bei der Bewältigung des Alltags als auch die Entwicklung der persönlichen Lebensperspektive. Damit die eigenständige Lebensführung auch im gewohnten Lebensumfeld erlangt werden kann, bieten wir auch Hausbesuche an.

Lebenspraktische Kompetenz

• Haushaltsführung
  • Schriftverkehr und Finanzen

Soziale Integration

• Eigenverantwortliche Lebensführung
  • Persönliche Lebensperspektive
  • Emotionale und soziale Kompetenz

Gesundheitssorge

• Umgang mit Erkrankungen und Medikamenten
  • Hilfen bei Krisen
  • Begleitung zum Arzt

Freizeitgestaltung

• Kulturelle Veranstaltungen
  • Tagesausflüge
  • Spaziergänge

ZIELGRUPPE

Unsere Dienstleistungen richten sich an Menschen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Menschen mit Behinderung
  • Volljährigkeit
  • Wunsch nach eigenständigem Leben
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit

KOSTEN

Die Kosten für das Ambulant Betreute Wohnen werden in der Regel vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen. Bei der Antragstellung helfen wir gerne.