Eigenproduktion

Wir bieten neben Lohn- und Auftragsarbeiten nachfolgende Eigenprodukte an, die Sie bei uns erwerben können. Bitte kontaktieren Sie dazu die zuständige Teamleitung.

Rettungstücher und Evakuierungssysteme

Seit dem Jahr 2003 produzieren und vertreiben die Gelsenkirchener Werkstätten Rettungs- und Evakuierungstücher. Dabei handelt es sich um strapazierfähige Transporthilfen für verletzte und immobile Personen. Sanitäts- und Rettungsdienste sowie Feuerwehren nutzen sie, um Personen aus beengten Räumen oder aus schwierigem Gelände zu bergen. -> Hier geht es direkt zum Shop!

Eingleishilfen für Baufahrzeuge

Das Eingleisen von schienentauglichen Baufahrzeugen, sogenannten Zweiwegefahrzeugen, ist bei schlechten Witterungsbedingungen oder schwierigem Untergrund nicht immer einfach. Hier kommen unsere Eingleishilfen zum Einsatz, die dem Baufahrzeug das Auffahren auf das Gleisbett erleichtern und beim Eingleisen für mehr Seitenhalt sorgen. Die Eingleishilfen sind stabil und anpassungsfähig zugleich, so dass sie auch größere Bodenunebenheiten kompensieren können. Das Eingleisen wird deutlich erleichtert. Die Eingleishilfen sind flexibel einsetzbar und für nahezu jedes Wetter geeignet.

Insektenhotels und Vogelhäuser

In der Schreinerei bauen wir Unterkünfte für Insekten und Vögel. Beliebt sind dabei nicht nur Form und Gestalt unserer Produkte, sondern auch der Gedanke, für die Natur etwas Gutes zu tun. Gerne können Sie bei uns fertige Produkte kaufen oder aber auch vorgefertigte Bausätze z. B. für den Werkunterricht von Schulkindern. Die Produkte können Sie über unseren Blumenladen und die Zentrale in der Braukämperstr. 100, 45899 Gelsenkirchen erwerben. Öffnungszeiten: montags-donnerstags 8:30-15:00 Uhr, freitags 8:30-13:00 Uhr.

KunsthandWERK

Unsere Kreativgruppe fertigt individuelle Produkte aus zahlreichen Werkstoffen mit Hilfe verschiedener Herstellungstechniken. In der Gruppe arbeiten Beschäftigte mit sehr unterschiedlichen Behinderungen und Fähigkeiten. Die Förderung der kognitiven und motorischen Entwicklung der einzelnen Beschäftigten durch die Gestaltung und Verarbeitung der Werkstoffe ist ein wichtiger Prozess, der durch eine Fachkraft angeleitet und begleitet wird. Zu den eingesetzten Werkstoffen zählen unter anderem Papier, Ton, Stein, Filz, Keramik, Glas, Wachs, Metall, Stoff und Holz. Diese werden mit Techniken wie zum Malen, Freiformen, farbliches und geometrisches Gestalten, Schneiden, Sägen, Schleifen, Bohren oder das Verbinden von Werkstoffen durch Wickeln, Drehen, Kleben bearbeitet. Zu unseren Produkten der Kreativgruppe zählen Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände sowie Raum- und Gartendekorationen. Diese werden zukünftig unter dem Label „KunsthandWERK“ zum Verkauf angeboten.