Pädagogische Begleitung

Neben der fachlichen Anleitung in den Arbeitsgruppen, stehen den Beschäftigten und den Gruppenleitenden unsere Sozialpädagogen und Sozialarbeiter beratend und unterstützend zur Seite. Diese sind übergreifend für mehrere Arbeitsgruppen zuständig und begleiten die Gruppenleitenden in der Betreuung der Mitarbeitenden mit Behinderung. In enger Zusammenarbeit werden die Förderung der Beschäftigten geplant, aktuelle Probleme im Arbeits– und Sozialverhalten besprochen und gemeinsame Lösungswege erarbeitet. Unsere qualifizierten Sozialarbeiter und Sozialpädagogen stehen auch den Beschäftigten zur Seite und beraten sie in Bereichen der persönlichen Lebensführung, der Kommunikationsfähigkeit, der Erweiterung sozialer Kompetenzen und der Konfliktbewältigung sowie der Versorgung mit Hilfsmitteln und geeigneten Therapie. Neben ihrer beratenden Funktion übernehmen die Sozialarbeiter und Sozialpädagogen verschiedene organisatorische Aufgaben und Verwaltungstätigkeiten:
  • Arbeitsbegleitende Kurse und Schulungen im Bereich der beruflichen Weiterbildung
  • Erstellung von Entwicklungs– und Sozialberichten und Stellungnahmen
  • Kooperation mit Eltern, Wohneinrichtungen und gesetzlichen Betreuern
  • Organisation von Festen und Veranstaltungen
  • Betreuung von Freiwilligen im Sozialen Jahr, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Aktivkräften